Kulturkreis Gasteig

Vorstand

Dr. Eckhard Klapp (Vorsitzender) - Kurzprofil

Dr. Klapp wurde 1939 geboren und lebt seit 1958 in München. Hier studierte er Jura und promovierte 1966 in Philosophie. Seit 1968 ist er Rechtsanwalt. Seit der Gründung 1985 ist er Vorsitzender des Kulturkreis Gasteig. 2005 wurde ihm die Medaille „München Leuchtet“ verliehen, 2012 der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. 2010 initiierte er die Reihe „Goethe im Gasteig“.

Dr. Klapp ist Gründungsmitglied des Kulturkreis Gasteig.

Veröffentlichungen:

  • 1968: Die Kausalität bei Salomon Maimon
  • 2005: Abgabe und Übernahme einer Arztpraxis (3. Auflage)
Dr. Andreas Krause (stellv. Vorsitz.) - Kurzprofil
  • geb. am 19.04.1949 in Halle/ Saale
  • 1967 – 73 Studium in Berlin/Ost Volkswirtschaft mit Abschluß Dr.oec. 
  • bis 1985 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Akademie der Wissenschaften.
  • 1985 nach Ausreiseantrag Übersiedlung nach München
  • 1986 – 2014 Mitarbeiter im Management-Bereich des Gasteig (Projektleiter, z.T. mit Sonderaufgaben, wie Organisation von Festivals Liszt und Chopin).
  • 1989 nebenberuflich Gründung der Konzertreihe „Winners & Masters“ mit Konzerten im Gasteig und Sommerkonzerten im Brunnenhof der Residenz.

Seit 1999 Übernahme der Konzertreihe durch den Kulturkreis Gasteig e.V. und Fortführung deren Organisation.

Peter Häussermann (Schatzmeister) - Kurzprofil

Peter Häussermann ist Jahrgang 1971. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken, kam er 1996 nach München, wo er seither wohnt und arbeitet. Seit dem Jahr 2000 ist er Steuerberater und seit 2002 Wirtschaftsprüfer. Er ist Geschäftsführer und Partner bei der BTU TREUHAND GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und der BTU SIMON GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft. Seit 2022 ist er Schatzmeister des Kulturkreis Gasteig.

Eric Dietenmeier - Kurzprofil

Inhalte folgen...

Kuratorium

Karl-Ludwig Kamprath - Kurzprofil

Karl-Ludwig Kamprath, Alter 70 Jahre, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse München bis 2009. In dieser Eigenschaft seit 1995 maßgebliche Förderung des Kulturkreis Gasteig Musikpreises. Träger des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, des Kulturtalers der CSU München-Land und weiterer Auszeichnungen für ehrenamtliche Tätigkeiten. Verheiratet, 2 erwachsene Kinder. Lebt in München seit 1959.

Mitglied im Kuratorium seit 1997.

Axel Linstädt - Kurzprofil

Geboren 1947 in Nürnberg, von 1963 bis 1968 Gaststudium am Nürnberger Konservatorium (Klavierklasse Erich Appel), 1967 Abitur (Willstätter Gymnasium), Studium der Musikwissenschaft, Theaterwissenschaften und Kunstgeschichte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg.

Von 1978 bis 2012 für den Bayerischen Rundfunk tätig; Redakteur, dann Leiter der Musikabteilung im Studio Franken, von 1996 bis 2012 Leiter der Hauptabteilung Musik bzw. des Programmbereichs "BR-Klassik" in München, zuletzt zudem stellvertretender Hörfunkdirektor und ARD-Musikkoordinator.

Von Januar 2006 bis Juli 2015 Künstlerischer Leiter des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD, seit August 2015 Mitglied im Rundfunkrat des BR.

Komponist und Arrangeur von Theatermusiken zu Inszenierungen von Stavros Doufexis, Nicolas Brieger und Jorge Lavelli sowie von Fernseh- und Filmmusiken zu Werken von Michael Verhoeven, Erwin Keusch und Wim Wenders.
Zahlreiche ehrenamtliche Funktionen, z.B. seit 2002 Stiftungsratsvorsitzender der Theodor-Rogler-Stiftung, seit 2007 Mitglied im Kuratorium der Carl-Orff-Stiftung, seit 2008 Mitglied des Hochschulrats der Hochschule für Musik Nürnberg, seit 2013 Vorstandsmitglied des Bayerischen Kammerorchesters, seit 2015 Member of the Board of Trustees of "Artists for a Better Future".

Sabine Sauer - Kurzprofil

Sabine Sauer ist eine der vielseitigsten Frauen in der deutschen Medienlandschaft.
Die ihr verliehenen Auszeichnungen sprechen für sich – die „Goldene Kamera" und den „Telestar" erhielt sie u.a. für die „Kino-Hitparade“ und das „Showfenster“, für das sie jahrelang durch die Welt reiste, um Stars wie Audrey Hepburn, Jack London, Paul Newman oder Eric Clapton zu interviewen.

Heute steht ihr Name für Sendungen wie "Vier unter Augen" oder das tägliche Magazin "Wir in Bayern".

Seit 2008 ist sie Mitglied im Kuratorium des Kulturkreis Gasteig.